Gemeinde Rimbach

Seitenbereiche

Logo der Gemeinde Rimbach
| |

Seiteninhalt

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften

Die Gemeinde Rimbach im Odenwald ist seit über 25 Jahren verschwistert mit Thourotte in Frankreich und Colwich and the Haywoods. 

Partnerschaftsverein

Der Partnerschaftsverein Rimbach (PARI) erfüllt die kommunalen Partnerschaften durch seine Aktivitäten mit Leben. Der Verein hat sich der Völkerverständigung verschrieben. Er veranstaltet regelmäßig Austauschfahrten, ist selbst Gastgeber für Gruppen aus England und Frankreich, führt internationale Zeltlager durch, gestaltet Besuchsprogramme und vieles andere mehr.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Thourotte (Frankreich) seit 1983

Die französische Partnergemeinde liegt in der Picardie, am Fluss Oise, etwa 80 km nordöstlich von Paris. Das landschaftlich reizvolle Gebiet grenzt an die Champagne. Die Entfernung zu Rimbach beträgt ungefähr 500 km.

Erstes Partnerschaftstreffen zwischen Thourotte und Rimbach seit Beginn der Corona-Pandemie

Erstes Partnerschaftstreffen zwischen Thourotte und Rimbach seit Beginn der Corona-Pandemie

Der Thourotter Bürgermeister Patrice Carvalho hatte bereits 2020 seinen Rimbacher Kollegen Holger Schmitt zur Einweihung eines neuen Kriegerdenkmals eingeladen.
Dieses Kunstwerk war zwischen dem Rathaus und der Grundschule in Thourotte neu errichtet worden.
Die Beschränkungen während der Coronapandemie haben dazu geführt, dass die geplante Einweihung des neuen Mahnmals mit den deutschen Gästen mehrmals verschoben werden musste.

Am Wochenende vom 18. bis 20.März 2022 konnte nun endlich eine kleine Delegation aus Rimbach der Einladung folgen. Das waren der Rimbacher Bürgermeister Holger Schmitt, gleichzeitig auch Präsident des Partnerschaftsvereins Rimbach e.V, Markus Altendorf, der erste Vorsitzende des Vereins, Günther Friedel, Mitglied des Gemeindevorstandes, und die Französischlehrerin Anette Wissel. Frau Wissel organisiert den Schüleraustausch, den die Martin-Luther-Schule Rimbach dieses Jahr mit der Partnerschule in Thourotte durchführen wird.

Zu der Einweihungszeremonie am Samstagvormittag hielten die beiden Bürgermeister eine Rede, ein Chor mit Schüler*innen der Onimus-Grundschule und des Collège Clotaire Baujoin sangen die französische Nationalhymne begleitet von der Blaskapelle Harmonie. Abschließend wurden Kränze der Gemeinden Rimbach und Thourotte sowie auch von Kriegsveteranen, niedergelegt. Bei diesem Fest traf Anette Wissel auch die Deutschlehrerin am Collège Clotaire Marie Carle. Sie überreichte ihr Briefe von Schülern der Martin-Luther-Schule an ihre französischen Austauschpartner. Die französischen Jugendlichen werden im Rahmen ihres Erasmus + -Projekts vom 9. bis 14.Juni 2022 in Rimbach zu Gast sein. Der Gegenbesuch ist vom 12. bis 18.Oktober 2022 geplant.  

Das neu errichtete Mahnmal besteht aus einer rostfarbenen Stahlplatte, in welche die Daten, wie auch die Namen der Gefallenen und Deportierten Thourotter Bürger des Ersten, Zweiten Weltkrieges, sowie des Algerien-Krieges eingraviert sind. Mit einer Breite von 14,5 Metern und einer Höhe von 2,75 Metern soll es aus der Mitte der Kommune heraus sagen: „Erinnere Dich, wiederhole nicht die Fehler der Vergangenheit“.

Beide Bürgermeister betonten im Angesicht der aktuellen Geschehnisse in der der Ukraine, wie wichtig die Erinnerung an die vergangenen Kriege und die Völkerverständigung in Europa sind.

Stolz konnte Carvalho außerdem den Platz vor dem Rathaus präsentieren, der ebenfalls ist in den letzten Jahren neugestaltet worden ist.  Ziel war es das Trauzimmer des Rathauses barrierefrei betreten zu können. Ferner wurde die Durchgangsstraße vor dem Rathaus so verlegt, dass die Kinder nun gefahrlos in die Schule und die Sporthalle gelangen können.

Mit dem Gemeindevorstand von Thourotte besuchten die vier Gäste aus Rimbach am Nachmittag das Museum „Historial de la Grande Guerre“ in Péronne. Sie wurden von der Direktorin des Museum Caroline Fontaine durch das Museum geführt. Sie ist die Direktorin des Museums und hat die Dauerausstellung gemeinsam mit britischen, deutschen und französischen Historiker*innen gestaltet.

Am Sonntagvormittag gab es einen Festakt zur Verschwisterung im Trauzimmer des Rathauses. Die Stadtkappelle Harmonie spielte die deutsche, die französische und die europäische Hymne. Daraufhin folgten die Reden der Bürgermeister von Thourotte und Rimbach. Es wurde zweier verstorbener Rimbacher Bürger gedacht, die sich stark für die Städtepartnerschaft zwischen Rimbach und Thourotte eingesetzt hatten. Es handelt sich um Erich Nauth, den ehemaligen Rimbacher Bürgermeister, und um Obbe Bahnsen, der als Französischlehrer mit seinem Freund Alain Imbert den Kontakt zwischen den zwei Ortschaften begründete. Der ehemalige Deutschlehrer Alain Imbert war beim Festakt zur Verschwisterung ebenso anwesend wie Jean-Pierre Mierziaque, der ehemalige erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Thourotte, der sich leider inzwischen aufgrund fehlender Mitwirkender aufgelöst hat. Bei seiner Rede betonte Patrice Cavalho mit Stolz, dass der Austausch mit Rimbach vor vielen Jahren dazu geführt hat, dass er die Mülltrennung, die er in Rimbach erläutert bekommen hatte, in seiner Ortschaft eingeführt hat. Auf diesem Gebiet sei Thourotte heute noch Vorreiter und Vorbild für viele Kommunen in Frankreich.  

Holger Schmitt lud am Ende seiner Rede den Bürgermeister von Thourotte ein, im Sommer 2022 nach Rimbach zu reisen, um den neuen Trommturm zu bestaunen. Am Ende der Zeremonie wurden Geschenke ausgetauscht. Nach einem weiteren leckeren gemeinsamen Essen fuhr die Delegation wieder nach Hause.

 

 

Colwich-Haywood (England) seit 1983

Die englische Partnergemeinde liegt in der englischen Grafschaft Staffordshire am River Trent, gleich neben Shugborough House, dem Familiensitz der Familie Anson (Lord Lichfield). Von Rimbach nach Colwich-Haywood sind es etwa 800 km.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.