Gemeinde Rimbach

Seitenbereiche

Logo der Gemeinde Rimbach
| |

Seiteninhalt

Veranstaltungskalender



Kategorien:
Optionen:
Mai
03
Wildkräuter-Streifzug: Wildpflanzen mit allen Sinnen begegnen
03.05.2024 um 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Veranstalter: Geopark-Vor-Ort Weschnitztal
Ort: Mörlenbach-Bonsweiher, Parkplatz Hofwiese, Ortseingang Süd bei Friseur Wolf

Wildpflanzen, ihr Dasein, ist ein Geschenk für uns Menschen. Pflanzen als Menschenfreunde haben den Menschen über Jahrtausende beim „Gesund-Werden“ bzw. „Gesund-Bleiben“ geholfen und gehören zu ihrer Nahrung. Ihre Heilkräfte und die ursprüngliche Ordnungskraft der Wildpflanzen haben immer wieder das Überleben der Menschen gesichert.
Frische Wildkräuter sind ein wahrer Goldschatz an Biophotonen (von Pflanzen aufgenommen Sonnenenergie), Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.
Beim Wildkräuter Streifzug am Freitag, 3. Mai um 18 Uhr wird die Geo-Vor-Ort-Begleiterin Brigitta Schilk einen Raum öffnen, um stärkende Wildkräuter kennenzulernen, ihnen mit allen Sinnen zu begegnen und sie auf vielerlei Art zu kosten. Sie erläutert die Wirkung ausgewählter Frühjahrsboten. Viele wirken kräftigend und reinigend auf die Abwehrkräfte.
Gemeinsam streifen die Beteiligten entlang an Wiesen und Waldrändern durch den Lebensraum vieler Wildpflanzen, bestimmen. kosten und sammeln achtsam genussvolle Frühlingskräuter.
 
Damit die essbaren Pflanzen wieder erkannt werden, gilt es den Standort genau zu begutachten, das Kraut eingehend anzuschauen und mit dem Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn zu erfassen. Zu den Merkmalen der Wildpflanze gesellen sich ihre Eigenschaften und Wirkungen. Für Groß und Klein ist es eine Freude mit dem grundlegenden Basiswissen selbst die ersten Kräuter zu erkennen und wohlbehaltene zu sammeln.
Am Schluss wandeln die Beteiligten durch einen naturnahen Garten. Dort gibt es ein erwärmendes Getränk aus Kräutern oder Blüten zu kosten. Und so manche Frage nach Wildkräutern in der Küche wird hier ausführlich erörtert, was den Wildkräutercocktail, ein Pesto, einen Salat oder eine Suppe bereichert.
Bitte mit wetterangepasster Kleidung und festen Schuhen kommen. Auch bei (leichtem) Regen ist der Wildkräuter-Streifzug mit passender Kleidung schön. Sammeltasche mit Papiertüten und Schere mitbringen. Teilnahme auf eigene Verantwortung. – Eine Anmeldung ist erforderlich.
 
Termin: Freitag, 3. Mai um 18 Uhr - weitere Termine: 7. Juni, 5. Juli
Anmeldung: Brigitta Schilk, Telefon 06209-7979783 oder gvo-weschnitztal(@)gmx.de
Ort Mörlenbach-Bonsweiher, Parkplatz Hofwiese, Ortseingang Süd bei Friseur Wolf
Teilnahmebetrag 13 EUR, Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person bis 12 Jahren frei

Mai
04
Pflanzenbörse
04.05.2024 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: OGV-Zotzenbach
Ort: Am Samstags-Markt, ehemals Volksbank

Tauschbörse von allerlei Pflanzen für Garten und Balkon

Mai
05
Frühjahrsprüung
05.05.2024 um 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstalter: VdH Rimbach
Ort: Vereinsgelände Fahrenbacher Str., Rimbach


Geprüft wird in den Bereichen "Begleithunde" sowie "IPO"

 
Mehr Info s bei
Helmut Blatt (1. Vorsitzender) , Tel. 0175 / 952 2473

Mai
05
Vereinsheim geöffnet
05.05.2024 um 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: ASC Rimbach e.V.
Ort: Fischerhütte an den Hoppershöfen

Vereinsheim geöffnet

Bewirtung - Selbstbedienung

Mai
05
"Medizin der Bäume" - ein Sonntagsspaziergang mit Baumbegeisterten
05.05.2024 um 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: Geopark-vor-Ort Weschnitztal
Ort: Rimbach, Parkplatz Tränke

„Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum…“ und „Mein Freund, der Baum…“  Volkslieder, Schlager, Märchen und Legenden erzählen von Bäumen und Wäldern. Menschen fühlen sich emotional verbunden mit Bäumen, nutzten schon immer Bäume in unterschiedlichster Weise. Früchte werden geerntet, Holz dient zum Bau von Behausungen, zum Heizen, zum Kochen … all das sind wesentliche Grundbedürfnisse des Menschen nach Schutz, Wärme und Nahrung.
Die Ängste vor dem Waldsterben in den 80er Jahren und der Riesenerfolg der aktuellen Bücher eines deutschen Försters über „das geheime Leben der Bäume“ zeigen das große Interesse an den pflanzlichen Begleitern und die wiederkehrende Verbundenheit mit ihnen.
Waldkindergärten, -schulen, -lehrpfade und -friedhöfe sind gefragt und Waldspaziergänge insbesondere das „Waldbaden“ gelten als gesundes wie besinnliches Freizeitvergnügen.
Noch selten werden Bäume auch mit Heilkräften in Verbindung gebracht. Heilkräuter sind bereits länger wiederentdeckt, werden bei Wildkräuter-Streifzügen entdeckt und danach zu Leckereien verarbeitet.
Die Vor-Ort-Begleitern Marion Jöst aus Rimbach lädt am Sonntag, dem 8. Mai um 14 Uhr Interessierte ein, in die facettenreiche Medizin der Bäume einzutauchen und zu erfahren, wie Bäume seit je her zum Stärken der Gesundheit genutzt wurden. Bei der zwei stündigen Rundwanderung bei den Fuhrshöfen mit wenigen Steigungen lernen die Beteiligten die Bäume umfassend kennen.
Bitte auf wetterangepasste Kleidung und Schuhe achten. Teilnahme auf eigene Verantwortung  - Anmeldung erforderlich.

Termin: Sonntag, 5. Mai um 14 Uhr

Anmeldung: Marion Jöst, Telefon 0163-803 63 89 oder gvo-weschnitztal@gmx.de

Treffpunkt: Rimbach, Parkplatz Tränke

Teilnahmebetrag: 7 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

Einträge insgesamt: 71
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [15]