Gemeinde Rimbach

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Pressemitteilung

Ehrenamtsförderung
 
Seit vielen Jahren stellt ein Verbund von elf Städten und Gemeinden (Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Heppenheim, Lampertheim, Lautertal, Lorsch, Rimbach und Viernheim) ein vielfältiges Programm auf die Beine, um engagierte Personen in Vereinen und Institutionen für ihre Aufgaben und neuen Herausforderungen zu qualifizieren. Dieses für die Teilnehmenden kostenlose Angebot wird vom Land Hessen unter dem Motto #deinehrenamt gefördert.
 
Auch die Gemeinde Rimbach beteiligt sich seit 2019 an diesem Programm.

 
Gerne können Sie auch untenstehenden QR Code für weitere Informationen nutzen.
 
Dieses Jahr bietet die Gemeinde Rimbach am Donnerstag, 03.04.2025 um 18.00 Uhr im Adam-Schmitt-Saal im Rathaus ein Seminar zum Thema „Veranstaltungssicherheit“ an.
 
Ebenfalls findet in diesem Jahr am Donnerstag, 16.10.2025 um 18.00 Uhr im Adam-Schmitt-Saal im Rathaus ein Seminar zum Thema „Arbeitssicherheit im Vereinsleben“ statt.
Die Anmeldefrist endet jeweils am Donnerstag vor den genannten Terminen.
 
Zielgruppe: Vereinsvorsitzende und deren Vertreter, Sportabteilungsleiter, Trainingsleiter, u.ä. aller beteiligten Städten und Gemeinden.
 
Inhalt 03.04.2025
 
-          Rechte und Pflichten des Veranstalters
-          Welche Veranstaltungsarten gibt es bei Ihnen?
-          Unterscheidung der Raumarten
-          Nutzung der Räume
-          Checkliste für die Raumnutzung vor Veranstaltungsdurchführung
-          Rechtsfolgen
-          Betreiberpflichten für Anlagen und Maschinen etc.
-          Ver- und Absicherung des Veranstalters
 
Inhalt 16.10.2025:
 

  • Begriffliches zur Führungskraft
  • Begriffliches zur Arbeitssicherheit
  • Wahrnehmung der Pflichten aus der Arbeitsschutzgesetzgebung
  • Führungsverantwortung auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit
  • Gefährdungsbeurteilungen
  • Haftung von Vorgesetzten
  • Pflichten der Führungskräfte
  • Gerichtsurteile

Zusatzbeitrag: Arbeitssicherheit für Vereine und Vereinsvorstände:

  • Vereinsrecht
  • Grundlagen und BGB
  • Vorstandsverantwortung und -pflichten
  • Absicherungsmöglichkeiten
  • Was passiert, wenn doch etwas passiert?

 
Neben diesen Themen wird der Referent natürlich auch auf Fragen aus der Praxis eingehen.
 
Kontakt und Anmeldung: Gemeinde Rimbach, Geschäftsbereich I, Rathausstraße 1, 64668 Rimbach
Ansprechpartner: Frau Jurgasz
Tel.: 06253/809-52
E-Mail: standesamt(@)rimbach-odw.de
 
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. 

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