Gemeinde Rimbach

Logo der Gemeinde Rimbach

Aktuelle Bauprojekte

Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen zu unseren gegenwärtigen Bauprojekten.

Sanierung der Waldbachverdolung

Die Maßnahme:

Im Zuge der Neubaumaßnahme der B 38 wurden bei der Öffnung der kreuzenden Verdolung im Bereich Staatsstraße/Schlossstraße erhebliche Schäden an der Bausubstanz der Verdolung festgestellt. Die darauffolgende Begutachtung der gesamten Verrohrung des Waldbaches auf rund 320 Metern ergab ein durchgehendes Schadensbild, sodass in Folge die Befahrung der Rathausstraße auf 3 Tonnen Achslast und maximal 10 km/h beschränkt werden musste. Die technische Instandsetzung wird nun nach langfristiger Planung und Abwägung verschiedenster Sanierungsvarianten mithilfe von Beton-Fertigteilen im Rahmenprofil durchgeführt werden. Hierfür wird die Deckschicht über der Verdolung aufgenommen, die vorhandene Abdeckung entfernt und die Sole ausgehoben. Im Anschluss wird auf eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton das Rahmenprofil eingesetzt und die Oberfläche wieder hergestellt. In dieser Zeit wird um die jeweilige Baugrube herum das Gewässer mit Hilfe von Pumpen umgeleitet. Im Bereich der Kirchgasse verläuft die Bestandstrasse der Verdolung zu nah an der angrenzenden Bebauung, weshalb sie hier aus Sicherheitsgründen aus der vorhandenen Trasse heraus weiter in die Straßenmitte verlegt wird. Die beiden Bauwerke am Ein- und Auslauf der Verdolung werden in diesem Zuge ebenfalls erneuert. Die derzeit angeschlossenen Regenwasser-Hausanschlüsse werden wieder an die neue Verdolung angeschlossen und alle Sinkkästen-Anschlussleitungen bis zum Straßenablauf erneuert. Da die Verdolung direkt unterhalb des Brunnens verläuft muss dieser zurückgebaut und nach Beendigung der Baumaßnahme neu aufgestellt werden.

Die Sanierung wird in Abschnitten stattfinden, sodass im Bereich der Rathausstraße eine beidseitige Befahrung bis zu Baustelle möglich sein wird.

Zeitschiene:

Beginn der Arbeiten mit Baustelleneinrichtung Juni 2021

Voraussichtliches Ende der Arbeiten im September 2022

Der Bauablauf:

Verlegung der kreuzenden Strom- und Telekommunikationsleitungen vom Bereich des Einlaufbauwerkes zum Bereich des Parkplatzes am Marktplatz.

Bau des Abschnittes I: Einlaufbauwerk bis Marktplatzbrunnen

Bau des Abschnittes II: B 38 bis Markplatzbrunnen

Bau des Abschnittes III: Auslaubauwerk Kirchgasse bis B 38

Aktueller Stand und nächste Schritte:

Die Versorgungsleitungen aller Netzbetreiber sind unterhalb der Verdolung neu verlegt und im Bereich der Waldstraße und der Fahrenbacher Straße neu angeschlossen worden. Die gesamte Kabelquerung verläuft nun unterhalb der Verdolung.

Die Herstellung der neuen Verdolung im ersten Abschnitt, beginnend vom Einlaufbauwerk an der Einfahrt „Am Ölgärtchen“ bis angrenzend an den Marktplatz konnte reibungslos abgeschlossen werden. Die Fertigteile wurden eingehoben und die Oberfläche wieder geschlossen.

Der Parkplatz am Marktplatz ist wieder freigegeben.

Beginnend ab dem von Hessen Mobil bereits sanierten Teil der Verdolung unterhalb der B38, haben nun die Arbeiten in der Rathausstraße begonnen. Auch hier wird in Abschnitten der Asphalt geschnitten, die Decke der vorhandenen Verdolung entfernt und nach Einbringung einer Sauberkeitsschicht die Fertigteile versetzt.

Für die Dauer dieser Abschnitte bis zum Marktplatz wird die Rathausstraße vollständig für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Eine einseitige Zufahrt bis zur Baustelle wird möglich sein. Entgegen der ersten Planungen hat sich im Bauablauf herausgestellt, dass die Versetzung der Fertigteile in größeren Baufenstern einen großen Zeitgewinn mit sich bringt und erheblich Ressourcen im Hinblick auf die herzustellende Trag-Deckschicht über den Fertigteilen einspart. Daher wurde der Entschluss getroffen entgegen der ersten Planung, auch längere Streckenabschnitte der Rathausstraße gesperrt zu lassen. Auf die Zufahrtsmöglichkeiten durch den Lieferverkehr und die Erreichbarkeit der einzelnen Einfahrten wird wie gehabt Rücksicht genommen werden. Hier wird es zu keinen weiteren Beeinträchtigungen kommen.

Voraussichtliches Ende dieses Bauabschnittes: März 2022

Aktuelle Sperrungen